13.08.2024

Transparenz und Kontrolle über Stromkosten mit neuer ENTEGA App

Darmstadt – Ab sofort gibt es zum Tarif ENTEGA Ökostrom dynamisch auch eine App. Das ENTEGA Cockpit ermöglicht Verbrauchern mit und ohne Smart Meter maximale Transparenz und Kontrolle über Stromkosten und -verbrauchsdaten. Kunden des Tarifs können ihre Verbrauchsdaten und die damit verbundenen Kosten einsehen und mit einem Smart Meter aktiv teure Stunden vermeiden.

ENTEGA aus Darmstadt hat Anfang August die Endkunden-App ENTEGA Cockpit vorgestellt. Die App ist nur in Verbindung mit dem dynamischen, also an den stündlichen Börsenpreis gekoppelten Tarif ENTEGA Ökostrom dynamisch erhältlich, der 2023 eingeführt wurde. Als einer der wenigen dynamischen Tarife ist er nicht nur mit einem sogenannten Smart Meter – sondern auch mit herkömmlichen Zählern  abschließbar. Alle Stromkunden sollen so die Möglichkeit haben, von den Preisschwankungen an der Strombörse zu profitieren.

Entwickelt hat das Produkt und die App eine 100% Tochter der ENTEGA: die Energy Market Solutions aus Berlin (EMS). Florian Müller, Geschäftsführer der Energy Market Solutions, betont, wie wichtig Apps für die Energiewende sind: „Wir sind der festen Überzeugung, dass Energieverbraucher der Schlüssel zu einer erfolgreichen Energiewende sind. Doch aktuell fehlt es entweder am Bewusstsein oder an wirksamen Instrumenten, um den individuellen Stromverbrauch und die -kosten zu beeinflussen.“

Mit der App ENTEGA Cockpit geben ENTEGA und EMS ihren Kunden im dynamischen Tarif genau ein solches Instrument in die Hand und ermöglichen ihnen so die aktive Einflussnahme.

Europäische Kooperation: ENTEGA, EMS und Eliq

Basis des ENTEGA Cockpits ist die bereits in etlichen europäischen Märkten etablierte Eliq Energy Insights Platform, die in den vergangenen Monaten an die Spezifika des deutschen Strommarkts angepasst wurde. Gemeinsame Weiterentwicklungen sind bereits in Planung. Håkan Ludvigson, CEO von Eliq, sieht in der Kooperation große Vorteile für alle Beteiligten: „In enger Zusammenarbeit mit den Spezialisten von EMS konnten wir die App auf die spezifischen Bedürfnisse des deutschen Strommarkts anpassen. Die Erweiterung um Nicht-Smart-Meter-basierte Anwendungen und die Entwicklungs-Roadmap für die kommenden Monate und Jahre versprechen eine hohe Relevanz der Eliq Energy Insight Platform für Versorger und Endkunden in Deutschland.“

Dynamische Tarife als Energiewende-Turbos

Dynamische Tarife sind Energiewende-Turbos. Antje Winter, Geschäftsführerin der ENTEGA Plus GmbH sowie der EMS, erklärt warum: „Sie können nicht nur handfeste monetäre Vorteile für Verbraucher bringen und das Energiesystem als Ganzes entlasten, sie schaffen vor allem Transparenz und Dialog rund um das Thema Energiewende.“ Für die meisten Verbraucher – vor allem für die sogenannten Prosumer, die in steuerbare Energiewende-Technologie (PV-Anlagen, Speicher, Elektroautos Wärmepumpen) investiert haben – sind dynamische Tarife mit ihren konkreten Flexibilitätsanreizen sehr attraktiv. Wird ihr Verbrauch viertelstundengenau gemessen, profitieren sie unmittelbar von der Verschiebung ihres Verbrauchs aus teuren Stunden in Stunden mit niedrigen Börsenpreisen. Aber auch bei Endkunden ohne Smart Meter wird das Bewusstsein um die Preisdynamiken perspektivisch das Verbrauchsverhalten verändern. Zwingende Voraussetzung dafür ist jedoch eine niedrigschwellige Visualisierung von Verbrauch und Kosten in einer App. Und hier kommt das ENTEGA Cockpit in Spiel.

Die Vorteile des ENTEGA Cockpits

• Transparenz und Kostenkontrolle: Haushalte behalten ihren Ökostromverbrauch und die damit verbundenen Kosten stets im Blick.
  • Smarter Ökostrom zum Börsenpreis: Ökostrom wird zum stundenaktuellen Börsenpreis beschafft. Kunden profitieren so unmittelbar von besonders günstigen Zeiten an der Börse.
  • Optimierung der Stromkosten: Mit einem Smart Meter kann der individuelle Stromverbrauch vorausschauend in günstigere Zeiten verlegt werden.
  • Detaillierte Verbrauchsanalyse: Die App liefert tiefe Einblicke in den Energieverbrauch und zeigt individuell auf, wie effizienter mit Strom umgegangen werden kann.

App liefert einfache Antworten auf wichtige Fragen

Wie viel Ökostrom habe ich bereits verbraucht? Was kostet der Strom heute und morgen an der Börse? Wie werden sich die Temperaturen in den kommenden Tagen entwickeln? Die App liefert die Antworten. Stromkunden können so ihren spezifischen Verbrauch und ihre Stromkosten besser verstehen und mit einem Smart Meter sogar aktiv steuern. Die Budgetfunktion meldet rechtzeitig, wenn die geplanten Kosten überstiegen werden könnten – und bewahrt so vor unliebsamen Nachzahlungen bei der Jahresrechnung.
Das Plus: Energie sparen leicht gemacht

Um Energieflüsse im Haushalt zu visualisieren, haben Nutzer der App die Möglichkeit ihr individuelles Home-Profil einzustellen: Informationen zur Wohnsituation und zu den verwendeten elektrischen Geräten werden erfasst und via KI, basierend auf Millionen anonymisierter Verbrauchsdaten, mit vergleichbaren Haushalten ins Verhältnis gesetzt. Das Resultat ist eine Einordnung des persönlichen Verbrauchs und individuelle Tipps, die Energieeinsparungen ermöglichen. So benachrichtigt die App den Nutzer z.B. bei ungewöhnlichen Verbrauchsmustern und zeigt, wo er konkret eingreifen kann.

Mehr zum dynamischen Tarif von  ENTEGA und der EMS sowie der App ENTEGA Cockpit: https://www.entega.de/dynamischer-stromtarif/

ÜBER ENTEGA

Der ENTEGA-Konzern ist einer der führenden Energie- und Infrastrukturdienstleister Deutschlands und einer der größten Anbieter von Ökostrom und Erdgas. Das Unternehmen, mit seinen rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, befindet sich mehrheitlich im Besitz der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Seinen Schwerpunkt hat das Unternehmen in Darmstadt, Südhessen und Mainz.

Zu den Aufgaben von ENTEGA und seinen Tochtergesellschaften gehören die umweltschonende Energieerzeugung, die Versorgung mit Energie und Trinkwasser,  der Energiehandel, der Betrieb von Energie-, Trinkwasser- und Telekommunikationsnetzen, die Müllverbrennung und Abwasserreinigung sowie spezialisierte Mess- und Abrechnungsdienstleistungen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen neue Energiedienstleistungen und nutzt dabei intelligent die Möglichkeiten der Digitalisierung.

Die ENTEGA verfolgt als Wegbereiter der Energiewende eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie, für die sie 2013 mit dem renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde. Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, bezahlbare, klimafreundliche Energien für alle zur Verfügung zu stellen. Dafür investiert ENTEGA konsequent in den Ausbau der erneuerbaren Energien und in die Energiewende – bisher rund 850 Millionen Euro. Ziel ist es, den Bedarf der eigenen Ökostromprivatkunden in Höhe von einer Milliarde Kilowattstunden mit Ökostrom aus eigenen Anlagen abzudecken.

ÜBER ENERGY MARKET SOLUTIONS

Energy Market Solutions (EMS) aus Berlin ist eine Tochter der ENTEGA. Das Unternehmen versteht sich als Beschleuniger einer stromgeführten Energiewende. Die angebotenen Lösungen richten sich an private und gewerbliche Verbraucher, Erzeuger und Prosumenten und reichen vom Standard-Stromprodukt über Wärme- und Autostrom bis zu börsen-indizierten Tarifen für gewerbliche und Industrie- sowie private Stromkunden.
Für B2B-Partner aus energienahen oder auch energiefremden Branchen realisiert EMS all diese Lösungen individuell im CoBranding oder White Label, und ermöglicht diesen Unternehmen so, als neue Akteure im Energiemarkt ihr Geschäftsmodell um strombasierte Angebote zu erweitern.

ABOUT ELIQ

Eliq is the open energy data platform that makes sense of energy data. Since its foundation in 2016, Eliq has partnered with the leading European energy providers and banks to service energy users with personalised energy management. Powered by robust machine learning algorithms, Eliq’s platform translates billions of data points into digestible patterns, personalised insights and advice for effective and sustainable energy management. Eliq unlocks energy data access for businesses and equips energy providers and banks with energy insights that accelerate the energy transition, gain more control over their sustainability goals, and create an enduring relationship with their customers. Eliq has offices in Sweden, the United Kingdom, and Lithuania.